DorfHomeTermineVereinVerkehr

Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Cordelia Koch zu Gast im Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V.

Berlin-Rosenthal, 05.02.2024

Heute war unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Cordelia Koch zu Gast in der Vorstandssitzung des Bürgervereins Dorf Rosenthal e.V. Sie schrieb danach auf der X-Seite des Bezirksamtes Pankow:

„Ich bin beeindruckt, wie engagiert sich der Verein für Rosenthal einsetzt. Die Themen Verkehr, Infrastruktur und das Volksfest „Rosenthaler Herbst“ werden wir weiter unterstützen.“ Zitat auf X

Das sehr konstruktive Gespräch basierte auf unserem aktualisierten Positionspapier zur Situation im Ortsteil 13158 Berlin-Rosenthal, das auf dieser Webseite nachzulesen und herunterladbar ist. Schwerpunkte in der gemeinsamen Debatte waren solche Themen wie der Durchgangs- und Schwerlastverkehr; der allgemeine Straßen- und Gehwegszustand; die Hoffnung auf eine Inbetriebnahme der Heidekrautbahn mit Bahnhof „Berlin-Rosenthal“; das große Potential des  Ortsteils Rosenthal als Erholungsgebiet an der Berliner Stadtgrenze; Lösungsmöglichkeiten für die überall herumliegenden E-Scooter; die Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeigetafel („Smiley-Display“) und die Einrichtung eines Fußgängerschutzweges an der Kinder – und Jugendfreizeitstätte „Landhaus Rosenthal“; das Fehlen von Hundekot-Auffangbehältern angesichts einer ständig anwachsenden Hundezahl u.v.a.m.

Frau Dr. Koch hatte viel Zeit mitgebracht und beeindruckte uns mit ihrer umfassenden Sachkenntnis bezüglich unserer vielen Sorgen und Hoffnungen auf Besserung der Situation, wie in unserem aktuellen Positionspapier beschrieben.

Sie versprach, den Meinungsaustausch fortzuführen und freut sich darauf, den Kontakt mit unserem Bürgerverein zu intensivieren.

Der Vorstandsvorsitzende des Bürgervereins Dorf Rosenthal e.V., Herr Prof. Hans-Detlef Stober, sicherte im Namen des Vorstandes zu, dass der Verein das Bezirksamt bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Entwicklung der Infrastruktur und zur Verschönerung des Erscheinungsbildes des Dorfes konstruktiv unterstützen wird.

v.l.n.r. Norbert Schulze, Gabriele Homola, Prof. Hans-Detlef Stober, Dr. Cordelia Koch, Klaus-Jürgen Lebede, Peter Schulz, Victor Homola