DorfHomeTermine

Gemälde-Ausstellung in der Gartengalerie unseres Vereinsmitglieds Angelika Krüger

Unserer Vereinsmitglied Angelika Krüger öffnete am 5. Juli 2025 die Pforten zu ihrer Rosenthaler Gartengalerie für eine Ausstellung mit Werken ihres Vaters – des Künstlers Kurt Lange, der ein Leben lang mit großer Hingabe malte und gestaltete und der im Laufe seines Lebens beeindruckende Aquarelle und Ölgemälde geschaffen hat.

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde der Familie waren der Einladung gefolgt. Bei gutem Wetter und bester Stimmung verbrachten sie einen gemütlichen Nachmittag und es wurde der Wunsch geäußert, die Veranstaltung zum 100. Geburtstag des Künstlers im nächsten Jahr zu wiederholen.  

Kurt Lange wurde am 4. Juli 1926 in Berlin geboren und verstarb dort am 22. Juni 2005. Nach Gymnasium, Kriegsdienst und Gefangenschaft besuchte er ab 1947 die Abendschule für Malerei und Grafik – unter anderem bei Paul Czerny und Gerhard Richter. Parallel absolvierte er eine Ausbildung zum Kunstglaser und legte 1952 seine Meisterprüfung ab.

1951 heiratete er Elisabeth Ertelt. Aus dieser lebenslangen Verbindung gingen zwei Töchter hervor: Angelika (*1954) und Madlen (*1963).

Seine künstlerische Weiterbildung setzte er in verschiedenen Kursen fort, etwa bei Prof. Franz Frank Renée und Prof. Wilhelm Tank. 1963 übernahm er die väterliche Kunst- und Rahmenhandlung in Berlin. Von 1991 bis 1995 war er zudem Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.

Die Malerei blieb seine konstante Leidenschaft. Seine Werke – überwiegend Aquarelle und Ölgemälde – wurden im In- und Ausland ausgestellt, u. a. in Berlin, München, Brandenburg und mehrfach in den USA.