DorfHome

Zur Vorgeschichte Rosenthals

In den angrenzenden Ortsteilen und auch in Rosenthal entdeckte man bei archäologischen Ausgrabungen in den Jahren 1904 und 1910 Überreste einer Siedlung, einer Begräbnisstätte sowie zahlreiche Gegenstände aus der Bronzezeit. Die Bronzezeit dauerte etwa von 1.000 Jahre bis 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung und ging in die  Eisenzeit über. Das waren Zeiten, in denen der Frühmensch noch nicht über eine Geschichtsschreibung verfügte. 
Verschiedene Fundstücke, die auf die Zeit zwischen dem 5. und 6. Jahrhundert datiert werden, weisen auf slawische Bewohner hin, die sich während der Völkerwanderung hier niederließen. Man vermutet, dass in dieser Zeit auch die  Ortsnamen Karow, Blankenfelde und Rosenthal entstanden sind.
So gesehen ist Rosenthal vermutlich viel älter, als wir heute nachweisen können. Eine offizielle Gründungsurkunde für das Dorf Rosenthal liegt nicht vor. Der erste schriftliche Nachweis ist eine Urkunde aus dem Jahr 1356, in der ein Jakob als Pfarrer von Rosenthal genannt wird.
Ein wissenschaftlicher Nachweise über eine tatsächliche Besiedelung, also der Beweis für die Existenz eines Ortes, wurde erst durch die am 14. April 1998 begonnenen Ausgrabungen auf dem ehemaligen Gutshof und Schlossgelände geliefert. Unter der Leitung von Uwe Heußner vom Deutschen Archäologischen Institut wurde das Holzes eines ausgegrabenen Balkens aus Kiefer mit Hilfe einer dendrochronologischen Analyse auf das Jahr 1230 datiert. Es wurde nachgewiesen, dass diese Kiefer im Jahre 1230 gefällt und verarbeitet worden ist. Also kann mindestens ab 1230 von einer Existenz Rosenthals als Siedlung ausgegangen werden. Auch wenn sich die ersten Siedler vermutlich schon einige Jahre früher hier niederließen, so haben wir das Gründungsjahr für die Ortschaft Rosenthal auf dieses Jahr festgelegt. Somit besteht die Gründungsurkunde von Rosenthal aus einem Balken aus Kiefernholz aus dem Jahre 1230.

An die Fundstelle erinnert das durch den schwedischen Bauträger der Einfamilienhäuser (NCC – Nordic Construction Company) gestaltete Bodendenkmal auf dem ehemaligen Gutshof. Die Eigentümergemeinschaft hat die Pflege des Bodendenkmals dem Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. übertragen und erstattet ihm den Aufwand jährlich in Form einer Spende. 

Mehr Informationen zur Altersbestimmung mittels Dendrochronologie finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert