Versammlung zum 47. Rosenthaler Herbst 2020

Der Corona-Pandemie zum Trotz hatte der Vorstand im Juni 2020 zwei Nachmittage als kleine Variante des Rosenthaler Herbstes geplant. Wegen der Vollsperrung der Mönchmühler Straße hatte der Vorstand auch das kleine Fest abgesagt.

Bezirksbürgermeister Sören Benn

Am Ende fand lediglich eine Versammlung nach Artikel 8 des Grundgesetzes unter freiem Himmel statt. Mit Corona-Auflagen hatte die Versammlungsbehörde das genehmigt. Die Werbung für die Veranstaltung hatte kaum stattgefunden und fand daher auch nur mit wenigen Rosenthaler Bürgern am Samstagnachmittag des 19. September 2020 statt. Bezirksbürgermeister Sören Benn war um 14.00 Uhr für eine Grußwort und die Eröffnung der Versammlung gekommen. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins eröffnete er die Versammlung um 14.30 Uhr. Er schilderte dabei auch noch wie sehr das Bezirksamt selbst durch die Anforderungen der Pandemie belastet wird. Die Mitarbeiter des Büros für Bürgerbeteiligung sind zum Beispiel zur Nachverfolgung von Infektionsketten an das Gesundheitsamt ausgeliehen worden. 

So sind auch die Themen aus der Ortsteilkonferenz im Februar 2019 im Jahr 2020 nicht weiterbearbeitet worden. Wie sich das gesellschaftliche Leben in Zukunft gestalten wird, ist für uns alle noch sehr unklar. 

Ein Stand mit Q-Bier

Nicht zur angemeldeten Versammlung gehörte der Stand von Jörg Adler, der in Buch sein eigenes Bier braut. Seine Sorten sind ein Pale Ale, ein Pils und ein Red Lager. In den Sommermonaten braut er auch ein Sommerpils mit weniger Alkohol. Der Bürgerverein hatte ihn gebeten, einen Stand in der Nähe der Versammlung zu betreiben, um den Besuchern wenigstens ein paar Getränke anbieten zu können. Der Umsatz war nicht überragend. Aber die Gespräche mit Nachbarn und Vereinsmitgliedern am Stand waren um so besser. 

Kultur 

Um 18.00 Uhr spielten die Swingin‘ Hermlins auf. Musik aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts haben sie im Repertoire. Als es Dunkel wurde, kam noch ein wenig die Erinnerung an frühere Rosenthaler Herbstfeste hoch. Über die Swingin‘ Hermlins steht hier mehr

Eine Bildergalerie beschreibt den Tag besser als viele Worte. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.