DorfHome

Neue Info-Tafel für Bodendenkmal

Überraschung pünktlich vor dem 50. Rosenthaler Herbst! Der Bürgerverein Dorf Rosenthal hat es geschafft.

Als bei Grabungen hinter der Rosenthaler Dorfkirche vor Jahren die Reste eines jahrhundertealten Wohnturmes entdeckt wurden, war das eine kleine Sensation für Rosenthal. Das Ergebnis der Analyse eines dabei gefundenen Holzbalkens verweist auf das Jahr 1230, das seitdem als Gründungsjahr für das Dorf Rosenthal angenommen wird. Durch das Bau- und Immobilienunternehmen NCC Deutschland GmbH wurde das Feldsteinfundament freigelegt, restauriert und allgemein zugänglich gestaltet. Es wurde 2012 eingeweiht. Der Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. übernahm die Pflege des Bodendenkmals.

Der Zugang zum Denkmal befindet sich hinter der Kirche zwischen den Häusern Hauptstraße 145 C und 145 D. Die damals errichtete Infotafel hat leider der Witterung nicht sehr lange standgehalten.

Der Bürgerverein hatte daher die Erneuerung der Tafel in Auftrag gegeben. Nun wurde sie rechtzeitig vor dem großen Fest montiert.

Unser Dank gilt den Spendern unter den Vereinsmitgliedern, unserem Vorstandsbeisitzer Norbert Schulze als Organisator und der Glaserei Lassan, einem seit über 80 Jahren in Pankow ansässigen Familienunternehmen, das die neue Infotafel hergestellt und angebracht hat.

Bitte schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.