Programmheft

Der 50. Rosenthaler Herbst 2023 findet vom 15. bis 17. September 2023 statt. Es gibt wieder ein buntes Programm auf dem Festgelände mit zwei Bühnen, im Landhaus und in der Kirche. Wegen der Bauarbeiten auf der Hauptstraße ist ein Großer Festumzug mit Kutschen und historischen Fahrzeugen leider nicht möglich. Am Sonntag findet jedoch um 15:00 Uhr ein kleiner Festumzug innerhalb des Festgeländes statt. Ein weiterer Höhepunkt dürfte das Feuerwerk am Samstag um 21:30 Uhr sein. Zwischen Kirche und der Kunstschmiede von Gösta Gablick gibt es wieder den beliebten Info- und Kreativmarkt, der auf Grund der veänderten Verkehrsführung auf den Bereich rund um die Bismarckeiche ausgedehnt wird. Unsere Festschrift ist am 17. August in Druck gegangen. Es wird wieder 3000 Exemplare geben, die schon vor dem Fest, über Öffentliche Einrichtungen und unsere Sponsoren verteilt werden. Hier ist das Heft bereits online verfügbar.

Sponsoring

Um die Kosten des Festes zu finanzieren, nutzt der Bürgerverein die Möglichkeiten des Sponsoring. Er bietet den örtlichen Firmen an, in der Festschrift eine Anzeige zu schalten und damit auf sich aufmerksam zu machen. Aber vor allem zeigen die Sponsoren damit, dass sie am Dorf Rosenthal und an unserem traditionellen Volksfest interessiert sind. In diesem Jahr unterstützen uns 41 Sponsoren. Dafür herzlichen Dank!

Die Festschrift

Das Heft ist im Format A5 mit 52 Seiten erschienen. Es enthält ein Grußwort der Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch, die, einer langen Tradition folgend, die Schirmherrschaft über das Fest übernommen hat. Redaktionelle Beiträge im Heft handeln von der Geschichte des Rosenthaler Herbstes, von den baulichen Veränderungen im Dorf, von der Entwicklung des Pachtzinses in den Kleingartenkolonien oder der Niederbarnimer Eisenbahn.

Auf Grund der Aufmachung und des hochwertigen Druckes wird die Festschrift von den Besuchern auch später noch gerne als Erinnerung genutzt. 

Zum Download

Seit dem 18. August 2023 ist die Festschrift online abrufbar. Festschrift 50. Rosenthaler Herbst