Reisen

Es ist eine beliebte jährliche Tradition, dass der Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. seine Mitglieder und Freunde zu einer heimatkundlichen Busreise in die Umgebung Berlins einlädt. In der Regel ist dies eine Tagesreise an einem Samstag von 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr. 

Reiseberichte

  • Mitglieder des Bürgervereins Dorf Rosenthal e.V. trafen sich im Januar 2024 im Abgeordnetenhaus von Berlin mit Abgeordneten, um solche Fragen zu diskutieren wie die Zukunft der Heidekrautbahn-Stammstrecke, das Herumliegen von E-Scootern auf den Rosenthaler Gehwegen, der Straßen- und Gehwegzustand in Rosenthal, die Belastung der Straßen durch Schwerlastverkehr, der Abbau eines Modalfilters im Nesselweg und die Berliner Verfassungsänderung zur Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre. Danach erhielten wir bei einer einstündigen Führung durch das Haus einen interessanten Einblick in … (weiter)

  • 25. Juni 2023: Unsere Vereinsmitglieder verbrachten einen wunderschönen sommerlichen Tag bei einem Ausflug auf der legendären „Moby Dick“, vorbei an zahlreichen kleinen Inseln und Waldlandschaften im Norden Berlins sowie historischen Villen und Gebäuden entlang der Ufer. Höhepunkte: Villa Borsig • Konradshöhe • Alt Heiligensee • Grenzturm Nieder Neuendorf • Nieder Neuendorfer See • Saatwinkler Enge  

  • Die heimatkundliche Busreise im Jahr 2023 führte die Mitglieder des Bürgervereins am 13. Mai nach Norden zur Mecklenburgischen Seenplatte. Erster Halt war ein ausgiebiges Frühstück in einem Hotel in Wittstock. Danach ging die Tour weiter nach Waren (Müritz), wo die Teilnehmer bei wunderschönem Frühlingswetter eine Schiffsrundfahrt auf der Müritz genießen konnten und danach durch die Altstadt bummelten.  

  • Am 70. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes, dem 23. Mai 2019, war der Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. wieder mit einer Delegation bei einer Reise durch das politische Berlin dabei. Die Reisen werden vom Bundespresseamt der Bundesregierung organisiert und aus Steuermitteln finanziert. Sie dienen der politischen Bildung der Bevölkerung. Eingeladen hatte den Bürgerverein wieder der Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup von der SPD.  Diskussion über Europa Der Bus fuhr uns als erstes zum Checkpoint Charly, wo die Bundeszentral für politische Bildung, die fast vollständig … (weiter)

  • „Der“ oder „die“ Wartburg, das ist hier die Frage. Nach der heimatkundlichen Reise nach Erfurt und Eisenach vom 18. bis 19. Mai 2019 können die Teilnehmer sie mit einem „Sowohl-als-auch“ beantworten. Sie haben beides gesehen: die Burg, auf der deutsche Geschichte geschrieben wurde, und den Wartburg, der in den Eisenacher Automobilwerken (EMW) produziert worden war.   Stadtbesichtigung Erfurt Früh am Morgen des 18. Mai 2019 sammelte sich die Reisegruppe wieder an der Hauptstraße 115 in Rosenthal und fuhr pünktlich um … (weiter)

  • Die heimatkundliche Reise im Frühjahr 2019 führte die Mitglieder des Bürgervereins am 13. April 2019 in den Spreewald. Heimatkundliche Kahnfahrt In dem 800-Seelen-Dorf Schlepzig erlebten wir nach einem ausführlichen Frühstück eine traditionelle Kahnfahrt auf der Spree. Genauer: in einigen der zahlreichen Seitenarme der Spree, die sich hier in ein dichtes Netz von Wasserstraßen verzweigt. In zwei Kähnen, die allein mit Muskelkraft fortbewegt wurden, lernten wir von unserem Fährmann viele interessante Geschichten über das Leben in dem grünen Ort. „Lieber einen … (weiter)

  • Am 20. September 2018 trafen sich 19 Mitglieder des Bürgervereins Dorf Rosenthal im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup (SPD). Dort startete um 9.00 Uhr wieder eine „Reise durch das politische Berlin“. Alle Bundestagsabgeordneten haben die Möglichkeit, Bürger ihres Wahlkreises nach Berlin einzuladen, um ihnen einen Einblick in die Arbeitsweise von Parlament und Regierung zu ermöglichen. Beschäftigte können dafür auch Bildungsurlaub beantragen.  Auf dem Programm stand ein Besuch im Arbeitsministerium und im Reichstag, dem Parlamentsgebäude des Deutschen Bundestages. Wie uns der … (weiter)

  • Auf Initiative und organisiert von Irene Schanner, der Schriftführerin des Bürgervereins Dorf Rosenthal e.V., traf sich am 22. August 2018 eine Gruppe von Mitgliedern und Freunden des Bürgervereins zu einer Führung durch die Ausstellung zur Geschichte der Ziegelbrennereien in Berlin und Brandenburg. Der Kurator der Ausstellung, Matthias Roch, begrüßte die Gruppe um 17.00 Uhr im Hof des Museums, das früher eine Schule für Knaben und Mädchen gewesen war, streng nach Geschlechtern getrennt. Das Gebäude hat der Architekt Hermann Blankenstein gestaltet, … (weiter)

  • Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fuhr am Sonntag, den 12. August 2018, zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer Sonderfahrt ab Wilhelmsruher Damm nach Groß-Schönebeck. Mit dabei war eine Gruppe von 20 Personen des Bürgervereins Dorf Rosenthal e.V., die von ihren beiden Vorsitzenden, Dr. Dieter Bonitz und Prof. Dr. Hans-Detlef Stober angeführt wurde. Der Bürgerverein unterstützt die Reaktivierung der alten Stammstrecke der Heidekrautbahn und wollte dies mit einem gemeinsamen Ausflug demonstrieren.  Bahnhof Rosenthal Gleichzeitig hat der Bürgerverein das Ziel, den … (weiter)

  • Auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Sören Benn führte Herr Dietrich Vigaß eine Gruppe von interessierten Pankower Bürger aus Rosenthal und Umgebung durch den Botanischen Volkspark Blankenfelde. Den aufmerksamen Zuhörern konnte er mit Hilfe einer Karte von 2002 nachweisen, dass die Botanische Anlage früher einmal als Schulgarten zu Rosenthal gehört hatte.